Lichtjahre, Parsecs und Supernovae - Entfernungen in der Astronomie

Beschreibung

Wer schon einmal selbst durch ein Fernrohr den Nachthimmel beobachtet hat, der weiß, wo buchstäblich die Sterne stehen. Ihre zweidimensionale Position am Firmament ist leicht zu bestimmen. Ganz anders verhält es sich jedoch in der dritten Dimension, also ihrer Entfernung. Ob ein Stern zu unserer galaktischen Nachbarschaft gehört oder vom anderen Ende der Milchstraße zu uns scheint, können wir mit unseren Sinnen schlicht nicht erfassen. Wie schwierig ist es da erst, die Distanz zu noch weiter entfernten Objekten, etwa anderen Galaxien, zu bestimmen?! Dabei spielt das Wissen um die Entfernung astronomischer Objekte eine ganz zentrale Rolle in der Astrophysik. Viele große Fragen, wie etwa die nach der Expansion des Universums oder nach seinen wohl eigenartigsten Bewohnern, riesigen Schwarzen Löchern, können wir nur beantworten, wenn wir exakte Distanzen bestimmen können. Wie das funktioniert und was uns Entfernungsmessungen über das Universum verraten, wird in diesem Vortrag anschaulich klar.

Standortinformationen

Walter-Hohmann-Sternwarte

Straße
Wallneyer Straße 159
Stadt
45133 Essen
Land
Deutschland
Link
http://www.sternwarte-essen.de

Hauptgebäude mit großem und kleinem Vortragsraum

Wir nutzen Cookies auf unserer Webseite. Diese sind essenziell für den Betrieb der Seite und können daher nicht abgelehnt werden.
Andere Cookies verwenden wir nicht.