Gästebuch der WHS


Name: Börngen, Tautenburg - Jena
Email: boerngen.jena@freenet.de

Datum: Samstag, 28 Mai, 2005 um 18:38:46
Kommentar: Kleinplanet (9661) Hohmann In den Minor Planet Circulars 2005 Mai 23, die gerade erschienen sind, lese ich, daß der Planetoid mit der Nummer (9661) den Namen 'Hohmann' erhalten hat. Er wurde benannt nach dem deutschen Ingenieur Walter Hohmann (1880-1945). In der Citation wird auch sein Buch "Die Erreichbarkeit der Himmelskörper" zitiert. Dieser Planetoid wurde 1996 am Kitt Peak entdeckt. Der Namensvorschlag kommt von R. und P. Jedicke. Vermutlich bin ich nicht der erste, der Sie darauf aufmerksam macht. Jedenfalls freue ich mich mit Ihnen über die hohe Ehrung, die der Namensträger der Sternwate in Essen erhalten hat. Mit freundlichen Grüßen Freimut Börngen


Name: Tom Richtler
Email: tom@coma.cfm.udec.cl

Datum: Donnerstag, 16 Dezember, 2004 um 16:07:44
Kommentar: Herzlichen Glueckwunsch zu Ihrer Sternwarte. Es ist beeindruckend, wie sehr sie sich seit meiner Schulzeit, als ich Mitglied der WHS war (1970-1973), entwickelt hat. Mich hat es inzwischen an die Universitaet von Concepcion in Suedchile verschlagen. Es ist sehr spannend, am Aufstieg der Astronomie in Chile, dem in dieser Hinsicht wohl privilegiertestem Land der Welt, teilzuhaben. Viel Erfolg fuer Ihre Arbeit und Gruss aus Concepcion Tom Richtler


Name: Rainer Kruse
Email: kruse.rainer@debitel.net

Datum: Montag, 6 Dezember, 2004 um 21:18:54
Kommentar: Ich habe einen Verbesserungsvorschlag zur Kombination Vortrag/Himmelsbeobachtung. Wenn um 20,00 Uhr Sterne zu sehen sind, schlage ich vor, zuerst die Beobachtung durchzuführen und danach den Vortrag halten. Am 3.12.2004 konnten um 20,00 Uhr Sterne gesehen werden, aber um 22,00 Uhr war der Himmel komplett bewölkt. Viele Grüße aus Ahausen Landkreis Rotenburg/Wümme. Bis zum nächsten Mal in Essen. Ich komme immer wieder in meine alte Heimat Essen, um meine alten Bekannten zu besuchen, und dann höre ich mir die interessanten Vorträge an der Walter-Hohmann-Sternwarte an.


Name: dj Scream
Email: Troller70@yahoo.it

Datum: Mittwoch, 20 Oktober, 2004 um 00:47:02
Kommentar: WWW.LPAUSINI.TOO.IT visit and sign my guestbookor forum , please and thanks!-----This site is very nice , too.Congratulations and take care at all !


Email: guenther@indra-g.at

Datum: Samstag, 21 August, 2004 um 23:31:01
Kommentar: Finde die Fotos einfach toll, obwohl ich von der Materie nicht viel Ahnung habe. Günther aus Klagenfurt


Name: Stephan Otto
Email: stepotto@hotmail.com

Datum: Mittwoch, 14 Juli, 2004 um 20:17:10
Kommentar: Vielen Dank für die Einladung zur Mitgliederversammlung! Da ich aber ab den 19.Juli in den Urlaub fahre kann ich leider diesen Termin nicht wahrnehmen. Da ich als junges Mitglied der Sternwarte die Gelegenheit nutzen wollte mich dem Verein vorzustellen werde ich dieses natürlich bei der nächsten Gelegenheit nachholen! Mit freundlichen Grüßen Stephan Otto


Name: René Lohmeyer
Email: rene.lohmeyer@arcor.de

Datum: Dienstag, 8 Juni, 2004 um 13:50:16
Kommentar: Super Seite, eure Kuppel ist toll. Vorallem ist bemerkenswert, dass alles von Hand der Mitglieder gebaut wurde


Name: Rosalie Tlauka
Email: michael._tlauka@gothaer.de

Datum: Montag, 7 Juni, 2004 um 22:48:53
Kommentar: Gibt es zum Venustransit 2004 keine Aktivitäten. Habe mehrmals versucht die Sternwarte telefonisch zu erreichen und auch auf der Web-Seite ist kein Hinweis dazu. Gruß aus Oberhausen


Name: Böhmer
Email: astrid@astronomie-beratung.de

Datum: Dienstag, 1 Juni, 2004 um 22:18:13
Kommentar:

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe mir Ihre Internetseite angeschaut und ich muß sagen , dass sie mir sehr zusagt. Übersichtlich und viele Informationen stehen drin. Viele Grüße astrid@astronomie-beratung.de


Name: irek g.
Email: dj-gomo@web.de

Datum: Montag, 31 Mai, 2004 um 01:06:05
Kommentar:

hi ...war unterwegs nach ratingen und siehe da ein schild ...sternwarte ...wuste garnet das hier in der nähe sowas ist. geile galerie und coole seite ... weiter so ... komme mal vorbei , ciao


Name: Patrick Moldenhauer
Email: gladder@gmx.de

Datum: Donnerstag, 8 Januar, 2004 um 18:05:03
Kommentar:

Hallo und guten Tag! Eine faszinierende Seite, die Galerie ist hervorragend!!! Wie wäre es ein Lexikon ins Leben zu rufen? Sicherlich auch eine feine Sache. Viele Grüße an Herrn Ansgar Korte, er hat mir im Mai 2001 sehr kompetent einiges über Pulsare erzählt. Ich hoffe ich kann mich auch in Zukunft an ihn wenden. Beste Grüße aus dem hohen Norden, Patrick Moldenhauer


Name: Findu

Datum: Mittwoch, 12 November, 2003 um 12:23:25
Kommentar:
Di Mondfinsternis war geil


Name: Ulrike
Email: ulrike@mannheimkg.de

Datum: Mittwoch, 1 Oktober, 2003 um 17:00:27
Kommentar: Schöne Bilder vom Mars! Wie lange bleibt der uns eigentlich noch so gut sichtbar erhalten? Gruß Ulrike

Name: Chris

Datum: Donnerstag, 4 September, 2003 um 14:29:26
Kommentar: hallo, hat jemand gestern Abend(3.09.03.kurz vor 22Uhr)eine Sternschnuppe ganz tief am Himmel gesehen? Ich stand auf dem Balkon und bin sicher:das war kein Flugzeug,keine Feuerwerkrakette - nichts der gleichen.Ich schauete Richtung Essen-Steele da ist das "Zeug" vorbei gerast von Links nach Rechts - zimlich tief und flach. Ich dachte schon:"gleich kracht´s hinter dem Haus". viele Grüße


Name: Atze

Datum: Samstag, 30 August, 2003 um 00:10:29
Kommentar:
Gibbet Frau Kantus noch bei Euch?


Name: Stefan
Email: st.worm@web.de

Datum: Mittwoch, 27 August, 2003 um 13:33:12
Kommentar: Hallo zusammen, eine interessante Seite habt ihr. Vielleicht sieht man sich demnächst. Viele Grüße aus Gelsenkirchen. http://www.familie-worm.de


Name: Klaus Jost
Email: klaus-jost@onlinehome.de

Datum: Sonntag, 24 August, 2003 um 17:38:29
Kommentar:
Hallo! Der junge Mann, der uns gestern am Meade-Refraktor im Rahmen des Astronomietages 2003 die Messier-Objekte und natürlich auch den Mars gezeigt hat, hat das supergut gemacht. Vielen Dank!!! Gruß Klaus und Moni Jost, 24.8.03


Name: Wolf
Email: Kkahewo@aol.com

Datum: Samstag, 24 Mai, 2003 um 14:17:40
Kommentar: war auf ihr seite. klasse!! weiter so


Name: Kuppi

Datum: Montag, 5 Mai, 2003 um 10:39:16
Kommentar:

Hallo! Durch Zufall hier gelandet und trotzdem alles angeschaut ;-)) Viele Grüsse Kuppi

Name: Roland Weber

Datum: Dienstag, 11 März, 2003 um 23:45:06
Kommentar: War auf eurer Seite . Schöne Seite die ihr da aufgebaut habt. Immer wieder das gleiche,das auf den meisten Seiten ein Mango von Einträgen in den Geästebüchern herscht. Vieleicht besucht ihr mich auch einmal auf meiner Seite .Galaktische Grüsse R.Weber. www.sternwarte-gengenbach.de


Name: Milly
Email: Schnurle@freenet.de

Datum: Mittwoch, 29 Januar, 2003 um 14:46:19
Kommentar: Hallo!Ich würde gerne wissen wie teuer der Eintritt für schüler kostet!Ich wäre erfeut, wenn Sie mir diese Informationen per schicken könnten danke!


Name: Udo Noll
Email: Fertigteilebau@aol.com

Datum: Montag, 30 Dezember, 2002 um 07:11:31
Kommentar:

Sehr geehrte Damen und Herren Sie haben eine sehr gut aufgebaute und aufschlußreiche Seite. Meine hochachtung. M.f.G Noll www.baufertigteilmontagen.de

Name: JULIA
Email: juliathaele@arcor.de

Datum: Sonntag, 22 Dezember, 2002 um 22:45:01
Kommentar:

Bald komme ich euch besuchen!!!!!!!

Name: Michael und Anne
Email: webdingsart@fachinformatik-essen.de

Datum: Samstag, 19 Oktober, 2002 um 12:58:09
Kommentar: Hallo allesamt, ein wirklich informative SeiteSite mit Tiefgang, super! Wir kommen aus Kettwig und werden euch in Kürze und bei klarem Wetter besuchen, sind gespannt auf die Aussichten! Viele Grüße Micha und Anne


Name: Webmaster

Datum: Samstag, 28 September, 2002 um 15:56:23
Kommentar:

Second Light... ;-)